Moin Energie als Energiedienstleister vor Ort in Ostfriesland beliebt
[BlickpunktEnergie 07.08.2019] Wie in jedem Jahr wurden auch im Februar diesen Jahres 500 ausgewählte Strom- und Gaskunden des regionalen Energiedienstleisters über die Zufriedenheit befragt. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse bestätigen die Stärken des lokalen Energiedienstleisters. In vielen Bereichen erteilten die Kunden Spitzennoten, aber die Befragung zeigte auch Verbesserungspotenziale auf.
Eine überwiegend positive Wahrnehmung attestieren moinEnergie-Kunden ihrem Energieversorger vor Ort. So wurde die Frage „Würden Sie sich wieder für moinEnergie als Ihren Energiedienstleister für Strom- und Gas entscheiden?“ mit einer Bestnote beantwortet. Auch die Weiterempfehlungsquoten spiegeln die Zufriedenheit der moinEnergie-Kunden wieder. Ebenfalls Positiv bewerteten die Befragten Kunden das moinEnergie Tarif- und Informationsangebot . Kunden lobten insbesondere die Tarifvielfalt. So stehen den Kunden 6 Strom- und 5 Gastarife zur Auswahl zur Verfügung. Die Informationsangebote „BlickpunktEnergie“ bewerteten die befragten Kunden mit Befriedigend in Bezug auf den Umfang, Verständlichkeit und Nützlichkeit.
Hervorragend bewertet wurde insbesondere das regionale Engagement der Ostfriesen. Neben der Bedeutung als Wirtschaftsfaktor für die Region befürworten die Kunden der moinEnergie besonders die Sponsoring-Aktivitäten im sozialen, kulturellen und sportlichen Bereich. Weiterhin wurde die Erreichbarkeit vor Ort über die Kundenzentren besonders geschätzt. Die persönliche Kundenbetreuung vor Ort beim Kunden empfanden 93 % der befragten Kunden als besonders vorteilhaft. Dass moinEnergie einen guten Ruf genießt, bestätigen die befragten Kunden in der Gesamtzufriedenheit mit guten Noten.
Markus Stolle, Vertriebschef der Ostfriesen, freut sich mit seinem Team über das positive Kunden-Feedback und bedankt sich bei den Teilnehmern, die durch ihre Mitarbeit einen wesentlichen Beitrag zur weiteren Optimierung geleistet haben. „Nur so können wir an den richtigen Stellschrauben drehen und immer noch ein bisschen besser werden.“ Markus Stolle führt weiter aus “Jetzt geht es vordringlich erst einmal darum die Informationsangebote zu verbessern. Wir denken über einen Kunden-News nach, der zum Beispiel monatlich oder einmal im Quartal an unsere Kunden versendet wird. Aber auch im Bereich der Bestandskunden-Kommunikation in Bezug auf unsere Produkt- und Tarifangebote und über das gute Preis-/Leistungsverhältnis können wir uns noch verbessern.“
Ziel ist es, die Zufriedenheit unserer Kunden auch weiterhin auf hohem Niveau zu halten“, so Stolle.